Serienanlauf gelungen – Automotive-Projektmanagement mit Erfolg

Beratung eines Automobilzulieferers bei den Vorbereitungen eines Serienanlaufs und Unterstützung des Projektmanagements. Ziel war es, die Kundenerwartungen terminlich und qualitativ zu erfüllen und gleichzeitig das Projekt, das über 10 Baugruppen und Komponenten umfasste, wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten.

Neues Geschäftsfeld etablieren – Zulassung als direkter Automotive-Lieferant

Beratung eines mittelständischen Kunststoffspritzguss- und Werkzeugbauunternehmens auf dem Weg zur Zulassung als direkter Automotive-Lieferant. Erreicht wurde die erfolgreiche Erweiterung des Geschäftsfelds durch Innovationen und konsequente Produktentwicklung sowie Steigerung der Attraktivität des Unternehmens durch begleitende Personal- und Organisationsentwicklung.

Einführung Umweltmanagement im metallverarbeitenden Mittelstand

Beratung eines metallverarbeitenden Mittelständlers zur nachhaltigen Integration von Umweltaspekten in das Qualitätsmanagementsystem. Realisierte Zielsetzung war, nach Einführung und Zertifizierung des Umweltmanagementsystems dieses eigenständig fortzuführen und so die ökologische Ausrichtung des Betriebes zu manifestieren.

Weiterentwicklung des Managementsystems eines Bildungsträgers

Unterstützung eines überregional agierenden Weiterbildungsanbieters auf dem Weg zu einer Bildungsträger-spezifischen Zertifizierung. Als Ergebnis wurden effizientere Prozesse definiert und implementiert sowie die erforderliche Träger- und Maßnahmenzertifizierung zur Durchführung öffentlich geförderter Aus- und Weiterbildungen erlangt.

Erfolgreiche Re-Zertifizierung durch konsequentes Projektmanagement

Begleitung eines Automobilzulieferers bei der Optimierung des Managementsystems. Durch systematische Projektarbeit wurde die Zielsetzung, die Re-Zertifizierung innerhalb von 90 Tagen zu erhalten, erreicht und die Basis für nachhaltige Verbesserung geschaffen.

Entwicklung einer gemeinsamen Führungskultur in einem fusionierten Kreditinstitut

Durchführung von Management-Audits sowie einer Top-Down Workshop-Reihe, beginnend mit der Vorstandsebene - mit dem Ziel, eine gemeinsame Identität, Kommunikations- und Führungskultur zu schaffen. Als Ergebnis wurde die Kommunikation im Team als auch mit der nächsten Führungsebene verbessert und Transparenz geschaffen bezüglich Verantwortungen und Aufgaben zur Umsetzung der gemeinsamen Strategie.

Agiles Multi-Projekt-Management im Sondermaschinenbau für die Lebensmittelindustrie

Die Beratung umfasste die Einführung eines Multi-Projektmanagement-Systems, die Neu-Fokussierung des Vertriebs auf durchsatzstarke Projekte und Geschäftsfelder sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Teileverfügbarkeit. Als Ergebnis wurde Transparenz geschaffen zum Stand der Projekte, die Ressourcenzuordnung effektiver gestaltet und damit die internen Projektlaufzeiten insbesondere in kritischen Projekten verkürzt. Umsatz und Gewinn des Unternehmens wurden deutlich gesteigert.

  • Seite 1 von 2
  • 1
  • 2
  • >
Aktuelle Tweets
Schuchert Managementberatung @theoPragmatiker 13.10

Eine interessante Studie des zum Thema :

Schuchert Managementberatung @theoPragmatiker 22.09

RT : ist laut Netzsieger das Nummer-1 -Tool! Wir freuen uns über diese tolle Bewertung. www. f…

-->