Blick in die Zukunft
Der Blick in die Zukunft ist wichtig – um Chancen und Risiken zu erkennen und Potentiale zu entdecken, die entwickelt und ausgebaut werden können. Die Aufgabe ist:
- eine Vision zu entwickeln
- aus dieser strategische Wege abzuleiten und dann
- konkrete Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen zu entwickeln
Vision, Mission und Leitbild
Das sind große Worte. Worum es im Kern geht, ist eine Idee, die trägt, mitnimmt und begeistert – wie kommt emotionaler Drive in die Organisation?
Wie sieht Ihr Zukunftsbild aus?
Vision & Leitbild lassen sich kreativ entwickeln. Imaginieren Sie: Wie sieht Ihr Zukunftsbild aus? Wo wollen Sie in Zukunft stehen und wie von Anderen gesehen werden?
Dazu gehört auch eine klare Mission, die besagt: Welchen Wert bieten wir unseren Kunden? Für was stehen wir, unsere Produkte oder Dienstleistungen?
Strategische Wege, Ziele und Maßnahmen entwickeln und umsetzen
Für eine erfolgreiche Unternehmensausrichtung ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, bestehend aus diesen emotionalen und strukturgebenden Bausteinen. Struktur entsteht, wenn Sie Strategische Wege und Ziele entwickeln, die zur Vision und Mission führen.
Hierfür bietet sich ein Strategie- und Taktikbaum oder die Balanced Scorecard-Methode an: damit werden Ziele nicht nur definiert, sondern für die verschiedenen Unternehmensbereiche abgeleitet und mit Kennzahlen versehen. Diese wiederum ermöglichen eine kontinuierliche und integrierte Zielverfolgung – auch für jeden einzelnen Mitarbeiter.
Strategieentwicklung
Wie Sie vorgehen, um für Ihr Unternehmen ein Leitbild zu entwickeln und weitere Artikel zum Thema Unternehmensentwicklung finden Sie hier:
