Vision, Mission, Leitbild entwickeln – der Wesenskern Ihres Unternehmens

Ein Unternehmensleitbild, das trägt, mitnimmt und begeistert - wie kommt emotionaler Drive in Ihre Organisation?

Gemeinsames Ziel und geteilte Werte

Herr Gerber, Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens weiß, dass Innovationen und Veränderungen initiiert werden müssen, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Die Herausforderung ist, Führungskräfte und Mitarbeiter von dem noch vagen Zukunftsbild zu überzeugen und sie dazu zu bringen, sich aktiv an dem Veränderungsprozess zu beteiligen. Er weiß, dass es neben Fakten vor allem Vertrauen in die Zukunft und eine emotionale Verbindung durch ein gemeinsames Ziel und geteilte Werte braucht, damit das Vorhaben gelingt – also ein Leitbild.

Ein gutes Leitbild bringt Ihre Core Values auf den Punkt und bildet den Wesenskern Ihres Unternehmens. Idealerweise überzeugen und begeistern Vision und Mission Führungskräfte, Mitarbeiter, Kunden und andere Interessensgruppen gleichermaßen. Wenn dies gelingt, wird das Unternehmensleitbild zu einer wichtigen Komponente der Unternehmensführung und -kommunikation, das insbesondere in Veränderungssituationen trägt und alle Beteiligten mitnimmt.

Unternehmensvision, Mission und Werte

Das Leitbild setzt sich zusammen aus Mission, Vision und enthält zudem gerne auch Aussagen zur angestrebten Unternehmenskultur. Die Unternehmensvision beschreibt dabei einen idealen Zustand in der Zukunft, den Sie als Unternehmen erreichen möchten. Dazu gehört auch eine klare Mission, die besagt:

  • Welchen Wert bieten wir unseren Kunden?
  • Welchen Zweck erfüllen wir?
  • Für was stehen wir, unsere Produkte oder Dienstleistungen?

Unternehmenskultur und Kernwerte

Aussagen zur Unternehmenskultur beschreiben, auf welchem Weg Sie Ihre Unternehmensziele und Visionen erreichen wollen. Wie wollen Sie zusammen arbeiten im Unternehmen? Was sind Ihre Kernwerte im Umgang mit Mitarbeitern und Partnern? Wie wollen Sie führen?

Prozess der Leitbildentwicklung

Leitbild erstellen – Top down und Bottom up

Es ist in erster Linie eine Aufgabe des Top-Managements, vorausschauend die Weichen für die Zukunft zu stellen und eine klare Vorstellung zu entwickeln, was Ihr Unternehmen in den nächsten Jahren erreichen soll. Das vorhandene Leitbild, Vision und Mission zu überprüfen, anzupassen oder neu zu entwickeln ist dabei ein erster wichtiger Schritt.

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung aus Strategieprojekten unterstützen wir gerne Ihren kreativen Prozess, aus möglichen Szenarien ein klares Zukunftsbild zu entwickeln und die zentralen Botschaften Ihrer Unternehmensvision zu formulieren:

  • Wo wollen Sie in Zukunft stehen und wie von Anderen gesehen werden?
  • Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, um die Vision zu erreichen?

Mitarbeiter aktiv einbeziehen

Da sich sowohl Ihre Mitarbeiter als auch andere wichtige Stakeholder wie Gesellschafter und Teilhaber mit Ihrer Vision und Mission identifizieren sollen, ist es entscheidend, insbesondere Ihre Mitarbeiter in die Entwicklung Ihres Leitbildes aktiv einzubeziehen.

Wir gestalten gerne mit Ihnen zusammen diesen kommunikativen Prozess und begleiten ihn mit Workshops und unserem Software-Tool factro. Damit gelingt es, sehr einfach und schnell je nach Bedarf (Mitarbeiter-)Gruppen in die Arbeit zu integrieren und Entwürfe zu kommentieren, anzupassen oder ergänzen zu lassen. Ein Redaktionsteam oder das Top-Management selbst greift die Ideen und Vorschläge der Mitarbeiter auf und bearbeitet, bewertet und verdichtet diese weiter.

Das Ziel ist, dass am Ende eine passende, werteorientierte und emotionale Formulierung von Unternehmensleitbild, Vision und Mission entsteht, die von allen Beteiligten angenommen und verinnerlicht wird – handlungsorientiert, authentisch formuliert und weit weg von standardisierten Worthülsen.

leitbildentwicklung
 

Für eine erfolgreiche Unternehmensausrichtung ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, bestehend aus diesen emotionalen Bausteinen und strukturgebenden Elementen. Struktur entsteht, wenn Sie im nächsten Schritt Unternehmensstrategien und Unternehmensziele entwickeln, die konsequent zu Vision und Mission führen.

Die Kombination aus erfahrener Beratung mit dem auf optimale Teamarbeit ausgelegten Software-Tool factro gewährleistet einen kreativen und gleichzeitig sicher gelenkten Leitbild- und Strategieprozess.

Starten Sie jetzt. Lernen Sie uns kennen: ReferenzenProjektbeispiele

Wir unterstützen Sie gerne bei der Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

Portrait MBI Auf Ihren Anruf für eine erste Kontaktaufnahme freut sich Frau Bernacki unter:
+49 (0)234 89155-83

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben oder nutzen Sie unser Kontaktformular:

Kontakt_Button



Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Gerne können Sie den Beitrag hier bewerten:
[Abstimmungsergebnisse: 11 Bewertung: 4.4]

Über den Autor Kerstin Zulechner
Kerstin Zulechner

leitet und gestaltet Projekte mit Blick für das Wesentliche. Organisationen verstehen und entwickeln? „Leidenschaftlich gern!“ Sie konzipiert fundiert als auch emotional verbindend.

Aktuelle Tweets
Schuchert Managementberatung @theoPragmatiker 29.08

... dank guter Resonanz: ... hier neu im Themenfeld

Schuchert Managementberatung @theoPragmatiker 06.08

Wir arbeiten mit einem ühwarnsystem für – für alle Branchen -

-->